Pfeil

Endlich wieder Golf!

Die Herrenmannschaft des Rottaler GCCs erzielt große Erfolge bei den ersten Turnieren des Jahres

Nach der coronabedingten Mannschaftsturnierpause im Jahr 2020 kann die Herrenmannschaft des Rottaler Golf und Countryclubs aus Postmünster nun endlich wieder ihr Können auf dem Golfplatz unter Beweis stellen. Dass ihnen die eineinhalb jährige Pause nicht im Geringsten geschadet hat konnten die Golfspieler schon bei zwei Turnieren zeigen:

Sechs Spieler des Teams traten im April bei der Niederbayerischen Mannschaftsmeisterschaft in Bad Füssing an. Bei gutem Wetter und hervorragenden Platzverhältnissen auf dem 18-Loch-Platz war es für das Team ein motivierender Saisonauftakt. Sie konnten sich gegen 14 Mannschaften aus ganz Niederbayern behaupten und lagen nach 18 Löchern sogar schlaggleich mit dem Golfclub Straubing Stadt und Land, der sich jedoch im Computerstechen gegen die Rottaler durchsetzen konnte. Die Freude der Mannschaft über den zweiten Platz im ersten Mannschaftsturnier des Jahres war trotzdem sehr groß.

Einen überraschend guten zweiten Platz konnten acht Spieler der Herrenmannschaft auch am ersten Spieltag der Deutschen Golfliga im Golfclub Sagmühle erzielen. Nachdem das junge Team vor zwei Jahren in die Landesliga Süd aufgestiegen war, war das Ziel aufgrund der sehr guten Handicaps der Gegner eher, den Klassenerhalt zu sichern. Umso erfreulicher war für die jungen Spieler aus Postmünster dann der zweite Platz, den sie sich trotz schwieriger Bedingungen mit starkem Wind und einem herausfordernden Platz erfolgreich erkämpft haben. Der Erfolg ist vor allem auch Adrian Melzer - einem der beiden Neuzugänge des Teams - zu verdanken sowie natürlich Axel Ritzau, der durch seine konstant erstklassigen Ergebnisse an diesem Spieltag sogar die tagesbeste Runde gespielt hat.

Der nächste Spieltag findet am 30. Mai 2021 in Furth im Wald statt. Am 18. Juli 2021 können die Spieler dann beim Heimspiel im Rottaler Golfclub hoffentlich ihren Heimvorteil nutzen.

Besonders bedanken möchte sich Kapitän Manuel Anders im Namen der gesamten Mannschaft an dieser Stelle bei Roland Eder von Brunnenbau Eder, der es den Herren durch sein großzügiges Sponsoring der neuen Golfpolos für die Saison 2021 ermöglicht, auch outfittechnisch eine gute Figur auf dem Platz abzugeben.


1. Mannschaft des RGCC im Aufstiegskampf

Nachdem die 1. Mannschaft des Rottaler Golfclubs am ersten Spieltag im GC Schloßberg bei widrigsten Wetterbedingungen (5°C, strömender Regen und Windböen) einen enttäuschenden letzten Platz hinnehmen musste, konnten sich die Rottaler in den darauffolgenden Spieltagen zurück kämpfen und befinden sich nun mitten im Aufstiegskampf in die Landesliga.

Der zweite Spieltag der Bezirksliga Gruppe G fand im Golfclub Altötting-Burghausen statt. Die Mannschaft des Rottaler Golfclubs konnte hier ein geschlossen starkes Ergebnis nachhause spielen und landete mit nur 3 Schlägen Rückstand auf den Heimatclub Altötting-Burghausen auf Rang 2. Dadurch konnte sich die 1. Mannschaft der RGCC vom letzten Tabellenplatz auf einen geteilten 3. Platz in der Tabelle verbessern.

Der 3. Spieltag fand bei bestem Wetter auf der Anlage des Rottaler Golfclubs statt. Die Rottaler konnten in Topbesetzung einen nahezu ungefährdeten Sieg mit 32 Schlägen Vorsprung auf den zweitplatzierten Golfclub Altötting-Burghausen feiern und so den 3. Platz in der Tabelle festigen und den Rückstand nach vorne verkürzen. Unterstützt wurde die Mannschaft dabei von zahlreichen Mitgliedern, welche zum Heimspiel auf der Anlage anwesend waren und die Spieler tatkräftig anfeuerten und motivierten.

Aktueller Tabellenstand der Bezirksliga Gruppe G:

1. GC Altötting-Burghausen                          11 Punkte

2. GC Schloßberg                                         11 Punkte

3. Rottaler Golf und Country-Club                10 Punkte

4. Golfclub Leonhardshaun                           7 Punkte

5. Deggendorfer Golfclub                             6 Punkte

In der Gesamt-Schlagbilanz führt allerdings der Rottaler Golfclub mit 388 Schlägen über Par das Feld vor dem GC Altötting-Burghausen mit 399 Schlägen über Par und dem GC Schloßberg mit 419 Schlägen an.

Aus dieser Konstellation ergibt sich für die 1. Mannschaft des Rottaler Golfclubs die Möglichkeit aus eigener Kraft mit 2 Siegen in den letzten beiden Spielen nach 2 Jahren den Wieder-Aufstieg in die Landesliga zu schaffen und das selbstgesteckte Ziel zu erreichen.


Die Aufholjagd hat begonnen...

Mit 4 Ergebnissen in den Top Ten des heutigen Spieltages und nur 3 Schlägen Rückstand auf den Lokalmatador hat sich unsere 1. Herren-Mannschaft einen hervorragenden 2. Platz erspielt.